Montag, 1. Juni 2015

Welche Art von Blog ist nibitrans*ich?

Hallo ihr Lieben,

nibitrans*ich ist der Versuch einen Blog für sich nicht männlich oder weiblich einordnende Personen zu starten. Ich schreibe bewusst zunächst auf Deutsch (auch wenn diese Sprache oft wirklich nervt), weil ich mit diesem Blog auch Menschen erreichen möchte, die nicht so gut oder kein Englisch verstehen.
Ich stelle keinen wissenschaftlichen Anspruch an meine Beiträge, sondern versuche hier eine Plattform zu erstellen, die hoffentlich aufbauend und informativ sein wird. Wichtig ist mir auch die politische Problematisierung der Sicht auf weder männliche noch weibliche Geschlechtsidentitäten, besonders aus queer-feministischer Perspektive.
In diesem Blog versuche ich eine relativ geschlechtersensible Sprache zu benutzen. Das heißt, dass ich anstatt "man" das Wor "eins" gewählt habe und sonst auch verschiedene Wörter auswechsele und mit dem * schreibe, weil ich damit ausdrücken will, dass Geschlecht für mich ein Spektrum (ähnlich wie das Universum unendlich und in alle Richtungen ausgedehnt) ist. Das * stellt für mich am ehesten ein Spektrum symbolisch dar, deshalb wähle ich das * anstatt den _.
Ich hoffe, dass ich so wenige Menschen wie möglich mit meinen Einträgen verletze, auch wenn ich weiß, dass keins frei von verschiedensten Diskriminierungsformen ist. Deshalb möchte ich die Leser*innen bitten mich zu kontaktieren und mit mir zu kommunizieren, sollten verletzende/ diskriminierende Inhalte von mir hochgeladen werden, für die ich selbst nicht sensibilisiert bin.
Das bedeutet also, dass jeder Beitrag zu jeder Zeit nochmals überarbeitet, gelöscht oder ersetzt werden kann.

Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen