Dienstag, 2. Juni 2015

Shopping!

Hallo ihr Lieben <3

Shoppen kann als Enby (nicht-binäre Person) ganz schön stressig sein, besonders wenn eins eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie das Ergebnis aussehen soll, es aber umso schwieriger ist das zu erreichen. Was soll bitte ein Enby-Outfit sein? Wie bitte kann eins erreichen, dass eins auch so wahrgenommen wird, wie eins wahrgenommen werden möchte? Generell gilt natürlich, dass nur ihr selbst entscheiden könnt, was ihr tragen wollt (siehe auch der Post "Klamotten, Klamotten, Klamotten"). Ich kann hier nicht beantworten, was ihr tragen sollt und meine Intention ist es auf keinen Fall euch modemäßig vorzuschreiben, was an euch besser aussieht und was nicht, denn das ist so individuell und subjektiv, dass es euch keiner außer ihr beantworten kann.
Am besten packt ihr fürs Erste ein oder ein paar mehr shoppinglustige Freund_*innen ein, die euch bei eurem Vorhaben unterstützen wollen (Super sind kleine Second Hand Shops, weil ihr damit auch keine schlimmen Konzerne unterstützt).
Scheut euch nicht im gesammten Laden nach Klamotten zu schauen. Hier könnte euch ein*e Shoppingbegleitung (Freund*in) Schutz bieten, indem sie*er bei euch bleibt und euch bei der Wahl positiv unterstützt. Nehmt euch Zeit eure Größe herauszufinden (die wie bei allen Klamotten von Stück zu Stück variieren kann) und fragt euch besonders, ob ihr euch in den Klamotten wohlfühlt. Die Umkleidekabiene bietet einen Experimentierraum. Männer- oder Frauenumkleide? Ich wechsle oft zwischen beiden, aber natürlich können auch hier unangenehme Situationen entstehen, je nachdem wie ihr gelesen werdet, das sollte keine Überraschung sein. Blei kleineren Secons Hand Shops gibt es diese Geschlechtertrennung aber auch oft nicht, deshalb mag ich diese Läden so. Sollte euch das aber generell zu unangenehm sein gibt es immernoch die Möglichkeit Kleider nach Hause zu bestellen und sie dort anzuprobieren. Das dauert dann zwar länger, aber ist auch eine gute Lösung.
Lasst euch nicht entmutigen, wenn euch mal etwas nicht passt was ihr eigentlich total super fändet, denn das passiert jeder Person ;). Einfach weitersuchen und ein fabulöses Wohlfühl-Outfit zusammenstellen, das ihr super findet.
Es kann natürlich schwer sein, wenn eins nicht die Klamotten trägt, die andere erwarten. Blöde Blicke und Unverständnis sind da auch nicht selten. Lasst euch nicht entmutigen von Leuten, die sowieso kein Teil eures Lebens sind und euch nicht kennen und wenn es Menschen sind. Wenn Menschen, die in eurem Leben sind gemeine Dinge sagen ist das schwieriger, aber auch dort ist die Frage, ob solche Menschen es dann wirklich verdient haben Teil eures Lebens zu sein. Außerdem ist mit jedem blöden Blick ein politscher Akt verbunden, denn sobald den Menschen etwas in ihrer Welt auffällt, das sie noch nicht kennen, beginnen sie, darüber nachzudenken. Das bedeutet, dass du mit deiner Identität nicht nur dich selber zum Glitzern bringen kannst, sondern ein Stück von diesem Glitzern auch auf andere übertraben kannst :).

Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen