Mittwoch, 9. September 2015

Der neue Stonewallfilm: Ein Witz!

Der neue Stonewallfilm ist ein Witz!

Wie wohl schon breit rezipiert wurde spielt hier ein weißer Cis-Mann die Hauptwolle in einem Film über historische Ereignisse, die so nicht stattgefunden haben. Als Historiker_*in und Trans*person bestürzt mich der Film doppelt, da er nicht nur von und für weiße(n) Cis-Personen gemacht ist, sondern auch noch die Historie schamlos und mit schlecht eingebauten/ recherchierten oder ganz ausgelassenen Quellen verdreht. Es beschäftigen sich leider schon so wenige Menschen mit der Historie allgemein, geschweige denn mit kritischer Hinterfragung von Quellen, und noch weniger Menschen beschäftigen sich mit der Geschichte von Trans*personen, sodass Einige diesen Film wohlmöglich noch für bare Münze nehmen.

Wir haben deshalb einen Flyer entworfen, der versucht die historischen Ereignisse fundierter zu beschreiben. Er kann auf eigene Verantwortung hier heruntergeladen und verwendet werden:

http://politik.asta-eh-darmstadt.de/stonewall-was-a-riot/

Bei Korrekturideen oder Übersetzungsmöglichkeiten in noch andere Sprachen, bitte kontaktieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen