Samstag, 14. November 2020

Akne wegen Testosteron – Hormontherapie bei trans Personen und Enbys

Fotolizenz
 

Mit der Einnahme von Testosteron ans transgeschlechtliche und/oder nicht-binäre Person kommt der Körper in eine Pubertät. Das bedeutet, dass alles, was bei der Pubertät von cis-Männern stattfindet auch bei dieser Pubertät von trans/nicht-binären Menschen die testo nehmen stattfinden kann. Dazu gehört leider auch Akne, die garnicht so selten vorkommt.


Was verursacht die Akne?

Bei der Testosteroneinnahme als trans/nicht-binäre Person ist relativ klar, dass dies der Grund für die Akne ist, zumindest wenn eins davor keine Akne hatte und im Laufe der Hormontherapie dann welche bekommt. Besonders ab dem 6./ 7. Monat nach Beginn der Hormonbehandlung holt die Testo-Akne euch ein, außer ihr habt wirklich viel Glück.

Zudem gibt es viele weitere Gründe, welche dazu führen können, dass die Akne z. B. besonders stark auftritt. Das ist von Körper zu Körper unterschiedlich und kann z. B. (ähnlich wie beim Haarausfall) auch einfach an den Genen liegen. Wenn ihr wirklich wissen wollt, was eure Akne ggf. verschlimmert, dann werdet ihr kaum drum herum kommen, ein Akne-Tagebuch zu führen, in dem ihr die verschiedenen Trigger dokumentiert. Ob es an den Genen liegt kann so natürlich nicht unbedingt rausgefunden werden, aber andere Trigger könnt ihr so besser finden. Solche Trigger können z. B. sein:

  • bestimmte Pflegeprodukte (Waschgels, Cremes usw.)

  • Hormoneller Zyklus

  • Stress (auch verschiedene Arten von Stress)

  • Bewegung (Sport kann dabei helfen, dass sich der Hormonspiegel einpendelt)

  • Wie oft ihr euer Gesicht wascht und wie oft ihr duscht (auch zu oft ist manchmal nicht gut, aber auch, wenn ihr euch nicht wascht obwohl ihr schwitzt ist das meist nicht so gut)

  • Bestimmte Lebensmittel

  • Zucker (z. B. auch nur bestimmte Arten von Zucker)

  • usw.


Was auf keinen Fall machen?

Auf keinen Fall solltet ihr euch ins Gesicht fassen, wenn ihr euch nicht vorher gründlich die Hände gewaschen habt (das solltet ihr sowieso nicht, auch alleine schon wegen Corona ;). Ihr solltet es auch vermeiden zu versuchen (besonders größere) Akne-Stellen auszudrücken, denn dadurch wird die Haut nur noch mehr gereizt und entzündet sich schlimm, sodass es noch länger dauert bis die Stellen verwschwinden. Seht auch davon ab das Gesicht ständig zu schrubben, denn das führt nur zu mehr Irritationen. Stattdessen schön liebevoll und zart reinigen ;). Zu viele Pflegeprodukte und Makeup führen ebenfalls oft zu mehr Irritation.


Was gibt es für Optionen?

1) Weniger Testo nehmen

Wenn das für euch in Frage kommt könnt ihr mit eure*r Endokrinolog*in darüber sprechen, ob ihr die Testosterondosis verringert. Das hängt auch davon ab wie so eure Testosteronwerte aussehen von euren Bluttests.


2) Eine*n Dermatolog*in aufsuchen

Sowieso solltet ihr immer bevor ihr ein Produkt verwendet oder mehrere Produkte gleichzeitig, eine*n Dermatolog*in aufsuchen, damit das Ganze auch sicher ist. Manche Produkte können die Haut nämlich stark angreifen und ggf. zu irreversiblen Schäden führen. Vor allem Cremes sollten auch nicht gemischt werden. Der*die Dermatolog*in kann euch auch Produkte verschreiben, die speziell eurer Haut helfen können. Wenn Cremes nicht helfen kann e snötig sein eine medikamentöse Behandlung durch den*die Dermatolog*in zu veranlassen (z. B. Tabletten zum Schlucken). Dabei ist aber wichtig, dass der*die Dermatolog*in über eure Testosteroneinnahme Bescheid weiß, damit euch nicht z. B. die Pille oder sonstige Östrogene verschrieben werden.


3) Produkte ausprobieren

Beim Ausprobieren von Produkten ist es ratsam geduldig zu sein und immer nur ein Produkt auf einmal anzufangen, damit ihr auch wirklich feststellen könnt ob das Produkt hilft oder nicht. Das ist manchmal frustrierend, aber dennoch sinnvoll. Hier Mal ein paar Produkte die ich ganz gut finde und benutze oder schon einmal benutzt habe:


Produkte fürs Gesicht

    1) Garnier BIO Waschgel Lemongrass (beruhigt und reinigt die Haut) gibt es bei DM

    2) La Roche Posay Effeclar Mikro-Peeling Reinigungsgel (mit 2% Salicylsaure) aus der Apotheke

    3) Epoduo Forte (verschreibungspflichtig und ganz schön äzend und austrocknend, sodass immer nur eine sehr kleine Menge verwendet werden sollte → Angaben des*der Dermatolog*in befolgen)

    4) Dipalen Creme (verschreibungspflichtig, auch äzend, aber weit weniger als Epiduo Forte)

    5) Es kann auch helfen, eine möglichst unfettige Creme mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, um die Haut vor UV-Strahlen zu schützen, damit sie nicht noch mehr gereizt wird. Für manche Hauttypen sind solche Cremes aber auch nicht hilfreich, weil sie ggf. zu sehr fetten.

 

Produkte für den Körper

    1) ph-neutrae Seife ohne Duftstoffe oder sonstige Zusätze (z. B. Sebamed seifenfreies Waschstück)

    2) La Roche Posay Effeclar Mikro-Peeling Reinigungsgel (mit 2% Salicylsaure) aus der Apotheke

    3) Cordes BPO 5% (Achtung kann Klamotten bleichen) aus der Apotheke (richtig gut!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen